Wie viele Flüsse wurde auch die Havel ihrer natürlichen Form beraubt, indem der Fluss begradigt wurde und Uferkanten versiegelt. Das zerstört wichtigen Lebensraum.

Durch viel ehren- und hauptamtlichen Einsatz wurden bereits einige Teile der Havel wieder renaturiert, Versiegelungen abgetragen und Seitenarme der Havel wieder angeschlossen.

Auf einer Bootstour konnte ich mir die Tier- und Pflanzenwelt der Region um Havelberg (Sachsen-Anhalt) genauer anschauen und habe mich das erste Mal seit langer Zeit mal wieder an Tierfotografie versucht – aber seht selbst.

Unterwegs war ich „nur“ mit 300mm Brennweite, sodass es gar nicht so einfach war, vom Boot aus nahe an die Tiere heranzukommen. Ich habe mich dann in der Endauswahl für die minimalistischen Flugbilder entschieden.

er Auch die vielen Seitenarme und fließende Uferkanten gaben einige Gelegenheit zum Fotografieren.

27. Mai 2019